(Professionelle Zahnreinigung)

Die regelmäßige Reinigung mit der Zahnbürste kann nicht alle Rückstände im Mundraum entfernen. Um Karies und Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden, ist die Beseitigung von Zahnstein und bakterieller Plaque ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes eine sinnvolle Ergänzung. Diese prophylaktische Maßnahme wird auch professionelle Zahnreinigung genannt.

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) umfasst folgende Bereiche:

Kinder- und Jugendprophylaxe

Wichtigstes Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zu sensibilisieren für ihre Zahn- und Mundhygiene. Durch Anfärben der Zähne machen wir Beläge sichtbar und erklären den jungen Patienten die Verfärbungen. Im Anschluss werden die Beläge professionell entfernt.

Professionelle Zahnreinigung bei Erwachsenen

Eine innovative Methode der professionellen Zahnreinigung ist die sogenannte „Guided Biofilm Therapy (GBT)“- Ziel dieser Behandlungsmethode ist es, primär den weichen Biofilm zu entfernen und im Anschluss den dann gut sichtbaren, bereits mineralisierten Biofilm, sprich den Zahnstein (ober- und unterhalb des Zahnfleisches) fokussiert zu beseitigen. Dies macht die Behandlung für den Patienten wesentlich angenehmer als die herkömmliche Vorgehensweise.

Mundgeruchssprechstunde

In der Mundgeruchssprechstunde wird über die Ursache von Mundgeruch und über Therapiemaßnahmen gesprochen, die dann in die Wege geleitet werden.