Umweltzahnmedizin

Allergien und Sensibilisierungen spielen eine zunehmende Rolle, auch in der Zahnmedizin. Bleiben sie unberücksichtigt, können sie zu chronischen Erkrankungen führen oder chronische Erkrankungen verschlimmern. Die Umweltzahnmedizin sieht den Patienten ganzheitlich. Sie arbeitet interdisziplinär und befasst sich mit der Frage, wie Allergie-Patienten und chronisch Kranke optimal zu behandeln sind  und das Risiko von Sensibilisierungen prophylaktisch vermieden werden kann.

Allergievermeidung beim Zahnersatz

Bei manchen chronisch erkrankten Patienten spielt die Belastung durch Zahnersatz (Metallversorgung), Füllungen (Amalgam, Kunststoffe) oder Wurzelbehandlungen eine Rolle in der Entwicklung der Krankheit. Die Fremdstoffe, die bei der Zahnbehandlung in den Mundraum eingebracht werden, wirken sich auf bestehende Entzündungen aus. Andere Patienten haben lediglich eine bekannte Allergie gegen bestimmte Materialien. In allen diesen Fällen bieten wir die Versorgung mit alternativen Materialien an.

Um das Risiko des Entstehens von Allergien zu vermeiden, können prophylaktisch im Sinne der Umweltzahnmedizin ausgewählte Materialien eingesetzt und diese entsprechend verarbeitet werden. Sprechen Sie uns an.

OroTox-Test zur Zahnerhaltung

Der OroTox – Test hilft uns bei der Entscheidung, ob ein wurzelbehandelter Zahn entfernt werden sollte. Das ist der Fall, wenn giftige Substanzen über den Zahn in den Körper übergehen. Mit Hilfe des Tests können wir messen, inwieweit sich solche Substanzen zwischen Zahn und Zahnfleisch nachweisen lassen.

Wir arbeiten eng mit einem zahntechnischen Labor vor Ort zusammen, das den Grundsätzen der Umweltzahnmedizin folgt. So haben wir die Möglichkeit, ein Gesamtpaket zu schnüren, das der Gesundheit der Patienten zugutekommt.

Flyer „Amalgamentfernung & Umweltzahnmedizin“ zum Download

Wenn Sie noch mehr Informationen zum Thema Umweltzahnmedizin möchten können Sie noch auf der Website der DEGUZ stöbern.